März 2024

30.03.2024 16:31

Excalibirds (Sir Condor) - 5er Satz BeNeLux

Als 1998 die Serie "Sir Condor" in Italien erschien, ahnte wohl kaum ein Sammler, wie beliebt die Serie rund um das Mittelalter werden sollte, nach Umsetzungen in Südamerika, Frankreich und Co, erschien die Serie als gekürzter 5er Satz in den Benelux Ländern.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Trotz das die Serie als 10er Satz in Frankreich unter dem Namen "Chevaliers Condors" erschien, in Italien unter "Sir Condor", wurde der Satz um fünf Figuren gekürzt und mit der französischen Bemalung unter dem Namen "Excalibirds" in den Benelux Ländern veröffentlicht. Die Figuren sind dabei wieder wunderschön gestaltet.

Der Beipackzettel zeigt die fünf Figuren der Serie. Auch in den Benelux Ländern wurde die Serie ein Erfolg, so das noch ein eigenes Comicheft als Werbung erschien. Wieso man die fünf Figuren in dieser Neuauflage nicht veröffentlichte, ist bis heute ein großes Geheimnis. Es wurde nie gelöst, wieso gerade fünf Figuren gestrichen wurden, vermutlich wollte man den Satz "kleiner" halten.

30.03.2024 16:13

Lieblings-Dioramen Teil 1 - die Küchenschweine - Saustark! Duell in der Küche

In unserer neuen Reihe "Lieblings-Dioramen" möchten wir an schöne, aufwendige, besondere und kreative Dioramen erinnern. Im ersten Teil geht es um das Diorama zur Serie "die Küchenschweine - Saustark! Duell in der Küche - von Pigfein bis Schweinelecka". Offizieller Serienstart war am 01.11.2010 in Deutschland, die Serie besteht aus 9 Figuren, das Diorama beinhaltet jedoch 11 Figuren.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Das Diorama zur Serie ist in klassischer Buchform gestaltet, neben einigen Geschichten sind u.a. zwei Figuren doppelt enthalten, nämlich "Willi Chili und Kalle Konfekt", beide Figuren sind in zwei kleinen Kästen eingearbeitet, aber auch im Diorama selbst enthalten, Kalle Konfekt wurde später zu einer bekannten Variante im Ei, mit und ohne Bemalung seines Halstuches.

 

 

Geöffnet entstehen zwei Küchenwelten, die eher klassische Küche und eine gehobene Küche. Diese Serie ist für mich (Stefan) unvergesslich, so fand ich damals relativ schnell die sehr bekannte Variante von Kalle Konfekt im Ei. Später erhielt ich durch einen Zufall, beide Aufsteller der Serie, eine Supermarktkette hatte mir als Entschädigung beide Aufsteller (einmal ohne Diorama und einmal mit Diorama) überlassen. Leider besitze ich beide nicht mehr. 

 

 

Die besondere Geschichte, die ich mit diesem Diorama erleben durfte, gibt es im übrigen auch ausführlich im Buch "Sammlergeschichten rund ums Ei", das als gedruckte Version für nur 8,99 Euro und als Ebook für nur 3,99 Euro erhältlich ist. Bei Thalia gibt es u.a. eine fünf Sterne Bewertung: "Das Buch enthält Geschichten aus dem Alltag der Ü-Eier Sammler. Witzig und spannend geschrieben, da der Autor recht bekannt ist, war es kein Fehlkauf für mich."

Sammlergeschichten rund ums Ei - Buch gedruckt - bei Weltbild

Sammlergeschichten rund ums Ei - E-Book

25.03.2024 00:42

Serienstart - Harry Potter 2 - Kinder Joy 2024 - Podcast und Video

Am 02.04.2024 sollte der Serienstart der neuen „Harry Potter 2“ Serie in Deutschland sein, doch bereits jetzt gibt es die ersten Kinder Joy Eier.

18.03.2024 00:42

Unser-Sammler-Team - Oster-Kalender 2024 - startet am 18.03.2024

Unser-Sammler-Team Oster-Kalender 2024. Vom 18.03.2024 bis 01.04.2024 öffnen wir jeden Tag ein Überraschungsei. Der Oster-Kalender 2024 startet am 18.03. um 11:00 Uhr, ab dann täglich um 11:00 Uhr unter Unser-Sammler-Team - YouTube

07.03.2024 00:40

Riesen Ei für Mädchen und Jungs - Ostern 2024 - Miraculous und Avengers

Im Riesen Ei zu Ostern (2024) gibt es in diesem Jahr die 4-teilige Serie "Miraculous" (Mädchen Edition) und "Avengers" (Jungs Edition).